Montag, 8. März 2010

... and the oscar goes to

Letzte Nacht war es wieder einmal so weit:
Die Oscarverleihung fand statt!


Ich habe mir das ganze Spektakel leider - oder wohl eher zum Glück - nicht live angesehen, weiß aber von Aussagen einer Freundin, dass die Verleihung dieses Jahr nicht so schön war, wie z.B. im letzten.


Wenn ich mir die Oscargewinner anschaue, muss ich auch sagen, dass ich nicht so begeistert von den Ergebnissen bin...

Sehr entäuscht bin ich von Avatar.
Der Film hatte 9 (!!!) Nominierungen und nur drei Oscars bekommen - für Kategorien die, wie ich finde, nicht sooo gut sind, bzw. ungerecht, etc.

von Anfang an:


Bester Film

gewonnen hat Tödliches Kommando - The Hurt Locker (der Film hat übrigens mit 6 Auszeichnungen die meisten Gewinne aufzuzeigen)
auf dem 2. Platz - Avatar

Beste Regie
ebenfalls Tödliches Kommando - The Hurt Locker, Kathryn Bigelow
wieder auf dem 2. Platz James Cameron mit Avatar

Bester Hauptdarsteller
Jeff Bridges von Crazy Heart
George Clooney aus Up in the air auf dem 2., ich finde, er hätte den 1. verdient

Beste Hauptdarstellerin
Sandra Bullock aus Blind Side - Die große Chance - verdient!

Bester Nebendarsteller
Christoph Waltz aus Inglourious Bastards - der einzige Oscar für Deutschland

Beste Nebendarstellerin
Mo'Nique aus Precius - das Leben ist kostbar

Bester Animationsfilm
Oben
Coraline nur auf dem 2. Platz - sehr schade
genauso wie Küss den Frosch nur auf Platz 4 gelandet ist...

Bester fremdsprachiger Film
eine Enttäuschung für den sehr schönen deutschen Film Das weiße Band; letzter Platz!
gewonnen hat ein Film aus Argentinien

Bestes Szenenbild
Avatar - siehe da! Klappt doch noch! ein wirklich verdienter Sieg!
Schade für Das Kabinett des Dr. Parnassus, welcher nur den 2. Platz bekommen hat...

Beste Kamera
Avatar :]
auf dem 2. Harry Potter (VI) - hier kann ich selbst mich nicht entscheiden, welchen Film ich von der Kameraführung besser fand; ich würde sagen, sie liegen gleichauf...

Beste Filmmusik
fand ich am enttäuschesten.
gewonnen hat Oben;
auf dem 2. ist Avatar gelandet. Ich persönlich finde die Filmmusik von Oben zwar nicht schlecht, aber Avatars Musik um Welten besser!
Schade, dass Hanz Zimmer mit Sherlock Holmes nur auf dem 4. gelandet ist.

Bester Filmsong
gewonnen hat zwar The Weary Kind aus Crazy Heart, aber
Küss den Frosch hat gleich mit zwei Songs den 2. und 3. Platz belegt (Almost There und Down in Orleans)

Beste visuelle Effekte
noch einmal Avatar - das, was den Film wirklich ausmacht!

1 Kommentar:

JEY hat gesagt…

Jetzt muss ich wenigstens nich mehr im Internet schauen, danke :D